Der Bundesvorstand

Sebastian Mathes

Bundesvorsitzender
Sebastian ist 28 Jahre alt und stammt aus Fulda. Er studiert Kunstgeschichte und Political and Social Studies an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Vor seiner Wahl als Bundesvorsitzender war er bereits Stellvertreter und leitete den Politischen Beirat sowie die inhaltliche Ausrichtung des Verbandes. Sebastian vertritt den RCDS im Bundesvorstand der CDU Deutschland und ist Mitglied des Bundesfachausschusses „Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land“ sowie im Bundesfachausschuss „Bildung, Forschung und Innovation“ der CDU. Darüber hinaus ist er Kuratoriumsmitglied des Deutschen Studentenwerkes e.V.

Johann Fiedler

Bundesschatzmeister & stellvertretender Bundesvorsitzender
Johann ist 23 Jahre alt, ist im hannoveraner Umland aufgewachsen und hat dort 2014 sein Abitur gemacht. Er studiert an der Universität zu Köln Gymnasiallehramt, wo er am Ende des vierten Semesters zum Geschäftsführer der Campus Union vor Ort gewählt wurde und ebendiese anschließend auch als stellv. Gruppenvorsitzender revitalisierte und sanierte. An seiner Alma Mater ist er Mitglied des Studentenparlamentes. Neben seiner Tätigkeit im RCDS engagiert er sich im Vorstand der Kölner Jungen Union und CDU.

Franca Bauernfeind

Stellvertretende Bundesvorsitzende
Franca - gebürtig aus Nürnberg - studiert an der Universität Erfurt Staatswissenschaften. Die 21-jährige trat dem RCDS 2016 bei und repräsentiert ihn in Thüringen seit zwei Jahren als Landesvorsitzende. Sie sitzt an der Universität Erfurt im Universitätsrat und war viele Jahre gewähltes Mitglied des Studentenrates vor Ort. Als politische Stellvertreterin von Sebastian leitet sie den Politischen Beirat auf Bundesebene, wo die inhaltlichen Schwerpunkte des RCDS gesetzt werden. Im kommenden Jahr soll auch die Präsenz des geschäftsführenden Vorstands in den Gruppen eine wichtige Rolle spielen.

Simon Kalmbach

Beisitzer für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Simon ist 22 Jahre alt und am Stadtrand Berlins aufgewachsen. Er studiert seit 2016 Staatswissenschaften an der Universität Passau. Er vertrat den RCDS, dem er in seinem ersten Semester beitrat, kanpp zwei Amtszeiten im Studentenparlament der Uni Passau und ist seit Sommersemester 2019 Gruppenvorsitzender des RCDS vor Ort. Zudem ist er aktives Mitglied der Jungen Union und der CSU in Passau. Seit der letzten BDV ist Simon Beisitzer für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit Franca leitet er den Politischen Beirat, dem er in den letzten zwei Jahren bereits als Mitglied angehörte.

Bruno Felgentreu

Beisitzer für Internationales
Bruno ist 22 Jahre alt und studiert momentan an der Technischen Universität Dresden im Master Politik und Verfassung. Er ist unter anderem aktuell Mitglied im Fakultätsrat der philosophischen Fakultät der TU Dresden und im RCDS Dresden aktiv. Er wird im kommenden Jahr das Gesicht des RCDS im EDS sein.

Nathalie Döneke

Beisitzerin für Gruppen
Nathalie ist 23 Jahre alt und in Krefeld (NRW) aufgewachsen. An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel studiert sie Englisch und Geschichte auf Gymnasiallehramt im Master. Als Landesgeschäftsführerin des RCDS Schleswig-Holstein hat sie seit 2018 die Antragskommission zur LMV und die Grundsatzkommission geleitet sowie sämtliche Veranstaltungen organisiert. Gemeinsam mit Katharina wird sie im kommenden Jahr den BFA Gruppen, Kampagnen und Kommunikation leiten.

Katharina Schwarz

Beisitzerin für Social Media
Katharina ist 20 Jahre alt und studiert in Bielefeld Wirtschaftswissenschaften. Sie trat vor zwei Jahren - zu Beginn ihres Studiums - dem RCDS bei und sammelte Erfahrungen im Gruppenvorstand, im politischen Beirat des RCDS NRW und im Bundesgremium GKK. In universitären Gremien arbeitete sie bereits im Studentenparlament und im Haushaltsausschuss mit. Seit Oktober ist sie Beisitzerin für die Social Media Arbeit und leitet gemeinsam mit Nathalie den BFA Gruppen, Kampagnen und Kommunikation.

Fotos: Friedhelm Windmüller / dbb verlag