Ring Christlich-Demokratischer Studenten

RCDS Bundesvorstand

Henrik Wärner

Bundesvorsitzender

 Henrik Wärner ist 25 Jahre alt und in Schiffdorf im Landkreis Cuxhaven aufgewachsen. Nach dem Abitur in Bremervörde im Jahr 2012 zog ihn das Studium der Agrarwissenschaften nach Göttingen, wo er 2017 an der Georg-August-Universität den Bachelor of Science abschloss. Seit dem befindet er sich im Masterstudium. Im Jahr 2014 wurde er in den Vorstand des RCDS Göttingen gewählt, war 2015 Vorsitzender der Gruppe, 2015 – 2017 Landesvorsitzender des RCDS Niedersachsen und seit 2017 Bundesvorsitzender. Seit 2014 ist er für den RCDS direkt gewähltes Mitglied im Studentenparlament der GAU Göttingen, zeitweise auch als Fraktionsvorsitzender. Außerdem ist er bei den niedersächsischen Kommunalwahlen als jüngstes Mitglied in den Rat der Gemeinde Schiffdorf gewählt worden, hier sitzt er dem Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Verkehr vor.

Georg Obermayer

Bundesschatzmeister

Georg Obermayer ist 25 Jahre alt und wurde auf der Bundesdelegiertenversammlung im Oktober 2017 zum stellv. Bundesvorsitzender und Bundesschatzmeister des RCDS gewählt.
Er studiert an der Universität Augsburg Rechtswissenschaft und BWL im Master. Dort wurde er am Ende des ersten Semesters zum Gruppenvorsitzenden der RCDS-Hochschulgruppe vor Ort gewählt und hat ebendiese revitalisiert. Schließlich war er seit Juni 2016 stellvertretender Landesvorsitzender des RCDS in Bayern e.V. An seiner Alma Mater, der Universität Augsburg, ist er im akademischen Jahr 2016/17 dem Studentischen Konvent vorgesessen und nun studentisches Mitglied in der Erweiterteten Universitätsleitung (EULe) und im Universtätsrat.

Robert Baumgart

Stellv. Bundesvorsitzender

  Robert Baumgart ist 25 Jahre alt und stammt aus Chemnitz. Nach dem Abitur am Europäischen Gymnasium Waldenburg studierte er Europastudien an der Technischen Universität Chemnitz. Seit 2017 ist Robert Baumgart im Masterstudiengang Internationale Beziehungen an der TU Dresden immatrikuliert. Von 2014 bis 2017 führte er den Landesverband Sachsen als Vorsitzender. Im Bundesvorstand verantwortet Robert Baumgart als Leiter des Politischen Beirates die inhaltiche Arbeit und die Social Media Kanäle sowie die Vertretung des RCDS im Kuratorium des Deutschen Studentenwerkes

Kim Meyer

Beisitzerin

 Kim Meyer ist 22 Jahre alt, in Braunschweig aufgewachsen und studiert International Economics an der Universität Tübingen, wo sie auch direkt in ihrem 1. Semester dem RCDS beitrat. Sie sammelte Erfahrungen im Gruppenvorstand und war Vertreterin für den Studierendenrat, bevor sie im Jahr 2016 auf Landesebene aktiv wurde und das Amt der Landesgeschäftsführerin übernahm. Seit Oktober 2017 ist sie Beisitzerin im Bundesvorstand und dort für die Gruppenunterstützung verantwortlich und leitet zusammen mit Georg und Konrad den Bundesfachausschuss Gruppen, Kampagnen und Kommunikation. 

Benjamin Welling

Beisitzer

Benjamin Welling ist 27 Jahre alt und gebürtig aus Hamburg. Aufgewachsen in Norddeutschland und den USA, verpflichtete er sich nach dem Abitur in Hamburg, bei der Bundeswehr. Heute studiert er an der Universität Hamburg die Fächer Geschichte und Amerikanistik.
Seit 2011 ist Benjamin Welling Mitglied im RCDS und hat den Verband als gewähltes Mitglied einige Legislaturen im Studentenparlament der Uni Hamburg vertreten. Nach mehreren Jahren im Landesvorstand des RCDS Hamburg, ist er seit 2015 als RCDS Landesgeschäftsführer und Stellvertretender Landesvorsitzender, in seiner Heimatstadt aktiv.
Seit Oktober 2017 ist Benjamin Welling gewählter Beisitzer im Bundesvorstand des RCDS und leitet den Bundesfachausschuss Internationales.
Zu seinen Aufgaben gehört es, den RCDS beim europäischen Dachverband “European Democrats Students” politisch zu vertreten.

Konrad Kilic

Beisitzer

 Konrad Kilic ist 24 Jahre alt und kommt aus Essen. Er begann nach dem Abitur an der Universität Duisburg-Essen mit dem Studium der Humanmedizin und wechselte im weiteren Studienverlauf an die RWTH nach Aachen. Dort engagiert er sich seit 2016 lokal in der Gruppe und im Studentenparlament, ist beim RCDS Aachen seit Mai 2017 Gruppenvorsitzender und arbeitet inhaltlich mit an der Ausrichtung des Landesverbandes NRW über seine dortige Tätigkeit im Politischen Beirat des RCDS NRW. Im Oktober 2017 wurde er auf der Bundesdelegiertenversammlung des RCDS als Beisitzer in den Bundesvorstand gewählt und leitet dort den Bundesfachausschuss Gruppen, Kampagne und Kommunikation mit.

 

nach oben