Der Bundesvorstand

Sebastian Mathes

Bundesvorsitzender
Sebastian ist 29 Jahre alt und stammt aus Fulda. Er studiert Kunstgeschichte und Political and Social Studies an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Vor seiner erneuten Wahl als Bundesvorsitzender war er bereits Stellvertreter und leitete den Politischen Beirat sowie die inhaltliche Ausrichtung des Verbandes. Sebastian vertritt den RCDS im Bundesvorstand der CDU Deutschland und ist Mitglied des Bundesfachausschusses „Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land“ sowie im Bundesfachausschuss „Bildung, Forschung und Innovation“ der CDU.

Johann Fiedler

Bundesschatzmeister & stellvertretender Bundesvorsitzender
Johann ist 24 Jahre alt, ist im hannoveraner Umland aufgewachsen und hat dort 2014 sein Abitur gemacht. Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium an der Universität zu Köln studiert er nun Theologie und Globale Entwicklung im Master an der RWTH Aachen. In Köln revitalisierte und sanierte Johann als Geschäftsführer und anschließend stellv. Gruppenvorsitzender die Campus Union vor Ort. Den Bundesverband vertritt er nun bereits in seiner zweiten Amtszeit als stv. Bundesvorsitzender und Bundesschatzmeister. An seiner Alma Mater war er gewähltes Mitglied des Studentenparlamentes. Neben seiner Tätigkeit im RCDS engagiert er sich im Vorstand der Jungen Union und CDU sowie in der Ehemaligenarbeit eines internationalen sozialen Freiwilligendienstes.

Franca Bauernfeind

Stellvertretende Bundesvorsitzende
Franca - gebürtig aus Nürnberg, wo sie 2016 ihr Abitur am humanistischen Melanchthon-Gymnasium ablegte - ist 22 Jahre alt und ist frisch gebackene Bachelorabsolventin. Sie studiert seit diesem Semester im Master an der Universität Erfurt Staatswissenschaften. Franca trat dem RCDS 2016 bei, baute die Gruppe in Erfurt wieder auf und repräsentierte den RCDS in Thüringen zwei Jahre lang als Landesvorsitzende. Franca saß bereits in mehreren universitären Gremien - darunter der Universitätsrat, der Studienausschuss sowie der Studentenrat. Bereits im vergangenen Jahr war sie stellvertretende Bundesvorsitzende. In Thüringen engagiert sie sich darüber hinaus in der CDU und der Jungen Union. Die ehemalige Schwimmerin spielt Geige und singt im Kirchenchor.

Bruno Felgentreu

international secretary
Bruno ist 23 Jahre alt und studiert momentan an der Technischen Universität Dresden im Master Politik und Verfassung. Als wiedergewählter Beisitzer im Bundesvorstand repräsentiert er erneut den RCDS und seine Interessen auf internationaler Ebene. Er ist insbesondere im europäischen Dachverband, den European Democrat Students (EDS), das Gesicht des RCDS. Bruno setzt sich im kommenden Jahr weiterhin für eine strukturelle Neuausrichtung des EDS ein und wird parallel neue Formen der studentischen Interessenvertretung auf europäischer Ebene voranbringen. Zudem soll der bilaterale Austausch mit unseren europäischen Freunden intensiviert werden.

Inken Wellmann

Beisitzerin
Inken ist 20 Jahre alt und in der Lüneburger Heide aufgewachsen. Seit 2018 studiert sie Jura an der Leibniz Universität in Hannover. Dort engagierte sie sich unter anderem im Studentischen Rat und dem Fakultäts- und Fachschaftsrat der juristischen Fakultät. Im letzten Jahr gestaltete sie außerdem den Social-Media Auftritt des niedersächsischen Landesverbandes im Rahmen ihrer Tätigkeit als Beisitzerin im Landesvorstand. Als aktives Mitglied der Jungen Union Hannover-Stadt leitet sie einen Arbeitskreis, der für die inhaltliche Ausrichtung des Kreisverbandes zuständig ist. Zudem engagiert sie sich im Vorstand ihres CDU-Ortsverbandes.

Simon Kalmbach

Beisitzer
Simon ist 23 Jahre alt und am Stadtrand Berlins aufgewachsen. Er studiert seit 2016 Staatswissenschaften und seit 2019 Jura an der Universität Passau. Er vertrat den RCDS, dem er in seinem ersten Semester beitrat, zwei Amtszeiten im Studentenparlament der Uni Passau und war ein Jahr Gruppenvorsitzender des RCDS vor Ort. Zudem ist er aktives Mitglied der Jungen Union und der CSU in Passau. Seit der BDV 2019 ist Simon Beisitzer für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit Franca leitet er den Politischen Beirat, dem er bereits in den zwei Jahren vor seiner BuVo-Tätigkeit als Mitglied angehörte.

Fotos: Friedhelm Windmüller / dbb verlag