GERD-LANGGUTH-PREIS 2016

Auch in diesem Jahr schreibt der Ring Christlich-Demokratischer Akademiker (RCDA) wieder den Gerd-Langguth-Preis in den Kategorien Gold, Silber und Bronze aus. Das Preisgeld wird im Vergleich zu den beiden Vorjahren verdoppelt: Es geht nun um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 2000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 1. September 2016.

Der Gerd-Langguth-Preis ehrt das Andenken an den RCDS-Bundesvorsitzenden der Jahre 1970 bis 1974 und Ehrenvorsitzenden des RCDS Bundesverbandes, Prof. Dr. Gerd Langguth (1946-2013). Gerd Langguth leistete in einer Vielzahl von Funktionen gewichtige Beiträge zum politischen Leben in Deutschland, u.a. als Mitglied des Deutschen Bundestages, Staatssekretär des Landes Berlin, Direktor der Bundeszentrale für politische Bildung und geschäftsführender Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. Bis zuletzt verband ihn eine starke politische und persönliche Beziehung mit dem RCDS.

Die Jury wählt wie immer die besten Aktivitäten von RCDS-Gruppen seit der letzten Bundesdelegiertenversammlung (also der BDV 2015) aus. Prämiert werden besonders beeindruckende Projekte, kluge Kampagnen, geistreiche Problemlösungen etc.

Bewerben können sich alle RCDS-Gruppen, die als aktive Gruppen beim RCDS Bundesverband registriert sind. Wie auf der BDV 2015 angekündigt, wird der Preis nur vergeben, wenn mindestens zehn teilnahmeberechtigte RCDS-Gruppen Bewerbungen einreichen.

Die Ausschreibungsunterlagen  findet Ihr HIER.

Viel Erfolg!